Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Familienpaten Rinteln: Neue Mitstreiter gesucht

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Rund 30 ehrenamtliche Familienpatinnen und Familienpaten sind derzeit für den Kinderschutzbund in Rintelner Familien tätig.

Sie gehen wöchentlich zu Eltern mit kleinen Kindern, hören zu, nehmen Anteil am Auf und Ab in der Familie, beschäftigen sich sinnvoll mit den Kleinen und ermöglichen den Eltern somit eine Verschnaufpause im Alltag. Weil einige Familien schon lange auf diese nachbarschaftliche Form der Unterstützung warten und weil unter den neu angekommenen Flüchtlingen auch Familien mit Kindern sind, suchen die Familienpaten Rinteln nun neue engagierte Mitstreiter für ihre Gruppe.

Albrecht Schäffer ist beim Kinderschutzbund Rinteln verantwortlich für die Familienpaten. Er stellt gegenwärtig eine große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung fest: „Viele möchten etwas tun für Flüchtlinge oder für Familien mit Kindern, wissen aber nicht, wie sie es anfangen sollen“, so Schäffer. Daher lädt er alle Interessierten ein zu einem Informationsvortrag am Mittwoch, den 28. Oktober um 15.00 Uhr in den Kinderschutzbund Rinteln in der Klosterstraße 18a. Unter dem Titel „Ehrenamtliche Hilfe für Familien“ stellt Albrecht Schäffer an diesem Nachmittag vor, auf welche Weise man als Familienpate oder als Familienpatin tätig werden kann. Außerdem informiert er über die Schulungsreihe, mit der sich Interessierte ab dem 7. November in Rinteln auf die ehrenamtliche Tätigkeit als Familienpate vorbereiten können. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

(Foto: privat)
(Foto: privat)

„Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr engagierte Männer und Frauen bei den Familienpaten mitmachen wollen. Es ist echt eine tolle Truppe und wir können neue Mitstreiter gebrauchen, gerne auch Menschen, die mehrere Sprachen sprechen“, so Schäffer.

Nähere Auskünfte zum Vortrag oder zur Schulung gibt es bei Albrecht Schäffer unter der Telefonnummer (05751) 965 218 oder im Internet: www.kinderschutzbund-rinteln.de. (pr)

Related posts