Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Musik beschwingt, Musik verbindet: Preisträgerkonzert der KJMS im Forum der Sparkasse

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Am vergangenen Freitag trafen sich die Schaumburger Preisträger des 52. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ im Forum der Sparkasse Schaumburg zum Abschlusskonzert.

Der Schulleiter der Kreisjugendmusikschule (KJMS), Lutz Göhmann, Sparkassen-Marktbereichsleiter Dirk Ackmann und die stellvertretende Landrätin Helma Hartmann-Grolm begrüßten zu Beginn der Veranstaltung die anwesenden Gäste.

02 rintelnaktuell kjms preistraegerkonzert sparkasse kreisjugendmusikschule
Das Preisträgerkonzert fand im Forum der Sparkasse in der Klosterstraße statt.

„Musik beschwingt, Musik macht nachdenklich und Musik verbindet“, so Hartmann-Grolm angesichts der Vielfalt der Darbietungen. Sie lobte die Teilnehmer aller Altersgruppen für ihre Erfolge. Göhmann ergänzte, dass leider nicht alle Teilnehmer am Abschlusskonzert auftreten könnten, sondern nur diejenigen mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, da das Konzert sonst um 22:00 Uhr noch nicht beendet sein würde.

01 rintelnaktuell kjms preistraegerkonzert sparkasse kreisjugendmusikschule
Dorothea Gehrke und Prudence Nugroho spielten ein Scherzo von Johannes Brahms.

Den Anfang machte der siebenjährige Jonas Packner. Der jüngste Teilnehmer im Bunde (und nur deshalb ohne Weiterleitung zum Landeswettbewerb, weil es für die Altersgruppe „AG I“ keine Weiterleitung gibt) spielte „Die Vogelhochzeit“ von Walter Richard Langner und erntete verdienten Applaus für seine Leistung.

Die Bandbreite der elf vorgetragenen Stücke bei dem etwas mehr als einstündigen Konzerten reichte von Brahms bis Van Beethoven und beeindruckte die Gäste sichtlich. Zum Abschluss des Konzert verteilte Schulleiter Göhmann Urkunden an alle Beteiligten. Die Sparkasse hielt Präsente für die Nachwuchstalente bereit.

03 rintelnaktuell kjms preistraegerkonzert sparkasse kreisjugendmusikschule

05 rintelnaktuell kjms preistraegerkonzert sparkasse kreisjugendmusikschule
KJMS-Schulleiter Lutz Göhmann (links) mit den anwesenden Nachwuchs-Preisträgern.

Related posts