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Nein zu Gütertrasse Löhne-Elze: Fast 10.000 Menschen haben bereits unterschrieben

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„Über 9.500 Menschen aus den direkt betroffenen Orten und weitere 300 Unterstützer aus der Region und ganz Deutschland sagen: NEIN, kein schwerer Güterbahntransit im Naturpark Weserbergland“, heißt es von Seiten der Bürgerinitiative Transit Weserbergland e.V.

Mit diesem Zwischenergebnis sind alle Initiatoren der großen Informationsveranstaltung vom 14. November 2014 in Bad Pyrmont hochzufrieden – das Ziel von 20.000 Unterschriften ist erreichbar.
„Wenn jeder, der bereits unterschrieben hat, nur eine weitere Person davon überzeugen kann, dass auch ihre Unterschrift ein wichtiger Beitrag zur Sicherung unserer Zukunft als ”Naturpark Weserbergland” ist“, sagen die Initiatoren.

Allerdings zeigt die tabellarische Auflistung der Aktionsbeteiligung, dass es in einigen Orten noch viel ”Luft nach oben” gibt. Während in Lügde und Bad Pyrmont die Teilnahme schon bei rund 20% liegt, bleiben andere Orte noch weit unter 10%. Interessant auch: Aus Rinteln kommen die meisten Online-Unterschriften der Tabelle, insgesamt haben sich bei uns laut aktuellem Stand der Dinge aber nur 5,3% der Einwohner beteiligt.

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Quelle: BI Transit Weserbergland e.V. – Die Tabelle zeigt den Stand vom 8.2.2015. Enthält nicht die Zahlen der Listen, die aktuell noch im Umlauf sind, die kommen in die nächste Auflistung in 4 Wochen.

”Die Resonanz auf unsere Aktion ist überwältigend, insbesondere in Lügde, Bad Pyrmont und Rinteln …“ freut sich Diethard Seemann, Vorsitzender der BI TRANSIT WESERBERGLAND, der allerdings auch Nachholbedarf sieht. ”Die Solidarität der Menschen in den Gemeinden, die nicht direkt an der Strecke liegen, könnte besser sein. Und die schwache Beteiligung in Hameln muss uns wirklich zu denken geben. Obwohl Hameln massiv unter einem Streckenausbau leiden würde, zählen wir hier keine 600 Unterzeichner, dagegen haben in Lügde und Bad Pyrmont, wo zusammen etwa halb so viele Menschen leben wie in Hameln, bereits 6.000 Menschen unterzeichnet.“

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Offensichtlich ist es noch nicht gelungen, allen hinreichend deutlich zu machen, dass die Entscheidung über den Bahnausbau in die letzte und damit entscheidende Phase geht. ”Es kommt jetzt ganz besonders darauf an, dass wir unsere Kräfte bündeln, dabei wird Hameln einen Schwerpunkt unserer Arbeit bilden …” versichert Seemann.

„Denn eine schwere Güterbahntransitstrecke mitten durch den Naturpark Weserbergland“, so die Bürgerinitiative, „geht uns alle an und würde jeden hier im ganz normalen Alltag behindern“: (wir berichteten)
Durch ständig geschlossene Schranken oder aber durch gestrichene Zugverbindungen, da Güterverkehr Vorrang gegenüber Personenverkehr hat.
Und der ganzen Region würden nicht nur wichtige Zukunftschancen geraubt, sondern auch die in den letzten Jahren geleisteten erheblichen Investitionen in den sanften Tourismus einfach zunichte gemacht.

Der Appell der Intiative lautet: „Wir brauchen die Unterstützung aller. Jetzt kommt es darauf an, dass die Menschen im Naturpark Weserbergland zusammenstehen und gemeinsam für die Interessen aller Bürger einstehen – FÜR UNSERE REGION.“

Die BI TRANSIT WESERBERGLAND appelliert daher noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger der Region, die DAFÜR noch nicht unterschrieben haben:
Alle Informationen, Unterschriftslisten und den Link zur onlinePetition gibt es auf der Internetseite der BI TRANSIT WESERBERGLAND unter folgendem Link: KLICK 
Der direkt Link zur onlinePetition lautet:
www.openpetition.de/petition/online/kein-schwerer-guetertransit-im-naturpark-weserbergland

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