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Rinteln: Neuer Seniorenbeirat wird gewählt

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(Rinteln) Die Stadt Rinteln hat mit den Vorbereitungen zur Wahl des Seniorenbeirates begonnen. Die neue Amtszeit beginnt am 1.11.2021.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Auf die Wahlvoraussetzungen und die Regularien wurde in einer öffentlichen Bekanntmachung bereits hingewiesen.

Der Seniorenbeirat besteht aus sieben ordentlichen Mitgliedern und vier stellvertretenden Mitgliedern. Sie müssen das 60. Lebensjahr vollendet haben und Einwohnerinnen bzw. Einwohner der Stadt Rinteln sein. Sie dürfen kein kommunales Mandat bei der Stadt Rinteln ausüben. Die Mitglieder des Seniorenbeirates werden in einer Delegiertenversammlung gewählt.

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Alle Vereine und Organisationen, welche die besonderen Lebensinteressen der Seniorinnen und Senioren in Rinteln wahrnehmen sowie die Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen, können je zwei Personen in die Delegiertenversammlung entsenden.

Auch Einzelbewerber können als Delegierte für die Delegiertenversammlung zugelassen werden. Dazu ist die Voraussetzung, dass ihr schriftlicher Antrag von mindestens zehn wahlberechtigten Seniorinnen und Senioren unterzeichnet ist.

Bis zum 9. September 2021 können noch Delegierte benannt werden. Der Name, der Vorname, das Geburtsdatum und die Anschrift des oder der Delegierten sind gleichzeitig mitzuteilen. Die Vorschläge sind an die Stadt Rinteln zu richten:

Stadt Rinteln
Amt für Bildung Kultur und Sport
Klosterstraße 19
31737 Rinteln

Die für den Seniorenbeirat vorgeschlagenen Delegierten erhalten von der Stadt Rinteln eine persönliche Einladung zur Delegiertenversammlung am 28.09.2021.

Die Belange von Seniorinnen und Senioren sind ein wichtiger Bestandteil der kommunalpolitischen Arbeit. Ihnen die aktive Teilhabe am Leben in unserer Stadt zu ermöglichen ist für den Rat und die Verwaltung der Stadt Rinteln gleichermaßen ein wichtiges Anliegen. (pr)

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