Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Start frei für die Rintelner Herbstmesse 2015

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Die Rintelner Herbstmesse 2015 ist eröffnet. Am Freitagnachmittag hängte Bürgermeister Thomas Priemer zusammen mit seinem Amtskollegen Krzystof Frankenstein aus Rintelns polnischer Partnerstadt Slawno das Messeprivileg von 1392 aus.

Es war der Startschuss für vier Messetage bei typisch nieseligem aber untypisch warmem Herbstwetter. Bei Temperaturen um 17 Grad kam man, gut angezogen, eher ins Schwitzen denn ins Frösteln und für das Wochenende ist gleichbleibend warmes Wetter angkündigt.

01 rintelnaktuell herbstmesse jahrmarkt karussell fahrgeschaefte buden
Rintelns Bürgermeister Thomas Priemer (rechts) und Slawnos Bürgermeister Krzystof Frankenstein beim Aushängen des Messeprivilegs am Ratskeller.

Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie, musikalisch von der Feuerwehrkapelle Möllebeck begleitet, folgte der Messerundgang, bei dem die Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung in einigen der Fahrgeschäfte ein paar Runden drehen konnten.

02 rintelnaktuell herbstmesse jahrmarkt karussell fahrgeschaefte buden
Die Bürgermeister bei einer Fahrt im Kettenkarussell.

17 rintelnaktuell herbstmesse jahrmarkt karussell fahrgeschaefte buden

Rinteln feiert seit 623 Jahren Messe und begrüßte dieses Mal 165 Schausteller und Aussteller in den Straßen und Gassen der Altstadt sowie dem Markt- und Kirchplatz. Beim Messeempfang im Ratskellersaal und anschließendem Grünkohlessen verlieh Priemer traditionell den Messetaler. Dieses Jahr wurde er vom Geschäftsführer der Stadtwerke Rinteln, Jürgen Peterson in Empfang genommen.

12 rintelnaktuell herbstmesse jahrmarkt karussell fahrgeschaefte buden
Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Peterson (rechts) nahm den Messetaler von Bürgermeister Thomas Priemer in Empfang.

Priemer sagte, die Stadtwerke erbrächten als kommunales Unternehmen Dienstleistungen für die Bürger Rintelns, die über die klassischen Aufgaben eines Versorgungsunternehmens hinausgehen würden. Er lobte die Stadtwerke als kompetenten und engagierten Partner, die nahezu alle städtischen Veranstaltungen mit ihrem Know-How unterstützten. Peterson, seit März 1994 Stadtwerke-Geschäftsführer, habe die technische Weiterentwicklung aller Unternehmensbereiche vorangetrieben, so Priemer. Wichtig sei ihm auch die stetige Aus- und Weiterbildung seiner 72 Mitarbeiter.

10 rintelnaktuell herbstmesse jahrmarkt karussell fahrgeschaefte buden

Noch bis einschließlich Montag lädt die Rintelner Messe zum Bummeln und Anschauen ein. Am morgigen Sonntag haben die teilnehmenden Geschäfte der Innenstadt geöffnet. Die nächste Rintelner Messe findet wie gewohnt im Mai nächsten Jahres statt. Dieses Mal sogar an fünf Tagen: Eröffnung ist am Donnerstag, dem 5. Mai 2016, an Christi Himmelfahrt.

11 rintelnaktuell herbstmesse jahrmarkt karussell fahrgeschaefte buden

Related posts