Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Abi-Kulturabend im Ernestinum: Mit Mathe können Männer backen und Frauen einparken

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

In der randvollen Aula des Gymnasiums Ernestinums verabschiedeten sich die Schüler des Abitur-Jahrganges 2015 von ihrer Schule und den Lehrkräften mit dem „Abi-Kulturabend“.

Dabei haben sich die zukünftigen Ex-Gymnasiasten wieder nicht lumpen lassen und ihre Lehrer ordentlich durch den Kakao gezogen. Eingebettet wurde der unterhaltsame Abend in eine Aufmachung, die der „Wetten Dass“-Samstagabendshow nachempfunden war.

01 rintelnaktuell abi kulturball gymnasium ernestinum abschluss schule
Der Abi-Kulturabend war eingebettet in eine „Wetten Dass“-ähnliche Rahmenhandlung mit „Saalwette“ und Musik-Acts.

Zwei ordentlich gekleidete Moderatoren (Lutz Scheermann und Simon Auer) mit Zwischenmoderationen, Notizkärtchen in den Händen und jeder Menge Überleitungen zu musikalischen Show-Acts, die ein ums andere Mal die Lacher und den Applaus des Publikums auf ihrer Seite hatten.

02 rintelnaktuell abi kulturball gymnasium ernestinum abschluss schule
Der „Metal mögende Mathematiker Markus mit der Monstermatte“ benutzt Mathe auch zum Backen.

So erklärte beispielsweise der „Metal mögende Mathematiker Markus mit der Monstermatte“ seinen Schülern, dass eigentlich alles im Leben Mathematik sei. Frauen können mit Hilfe der Mathematik einparken und Männer sogar backen. Ob Poetry Slam, „Abi-Galli“ – der Seitenhieb auf Joko & Klaas oder „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold“, man merkte die Arbeit, die in dem Programm steckte.

05 rintelnaktuell abi kulturball gymnasium ernestinum abschluss schule

Man konnte nur erahnen, wieviel Vorbereitungszeit und aufwändige Proben in dem dreistündigen Event gesteckt haben – dafür gab es jede Menge Beifall und einen beeindruckenden finalen Applaus. Eines der Trend-Themen aus dem vergangenen Jahr durfte natürlich beim Abi-Kulturabend nicht fehlen: Die Ice Bucket Challenge, bei der die beiden Moderatoren eiskaltes Wasser über den Kopf geschüttet bekamen.

01 rintelnaktuell abi kulturball gymnasium ernestinum abschluss schule-2
Was sonst!? Die „Ice Bucket Challenge“ gabs zum Finale.

Related posts