Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Bauernprotest: Landwirte blockieren Zufahrt zu ALDI-Zentrallager in Rinteln

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Im Rahmen der bundesweit stattfindenden Bauernproteste, bei denen Landwirte am vergangenen Montag auch in Rinteln gegen die Politik der Ampel-Regierung demonstriert haben, fand am Freitag, den 12. Januar, eine Blockade des ALDI-Zentrallagers im Rintelner Industriegebiet Süd statt.

Gegen 9 Uhr am Freitagmorgen setzten sich einige Dutzend Landwirte mit ihren Traktoren in Bewegung und versperrten die Zufahrt zum Zentrallager des Discounters in der Straße „Am Stumpfen Turm“ und der Heisterbreite.

Über mehrere Stunden war somit – bis auf wenige Ausnahmen – weder die Zufahrt noch Abfahrt von LKW vom und aufs ALDI-Gelände möglich. Ringsherum bildeten sich lange Lastwagen-Schlangen.

Anzeige

Auch die Polizei war vor Ort anwesend. Kurz nach 12 Uhr wurde die Protestaktion wieder aufgelöst. Die Landwirte verließen mit ihren Traktoren das Industriegebiet und das ALDI-Zentrallager konnte wieder angefahren werden.

Es ist nicht die erste Protestaktion von Landwirten, die gegen den Discounter ALDI gerichtet ist. Im Dezember 2020 hatten wütende Bauern das ALDI-Zentrallager in Rinteln mit Traktoren stundenlang lahmgelegt. Grund für die damalige Blockadeaktion war die Lebensmittel-Preissituation im deutschen Einzelhandel. Seinerzeit war angekündigt worden, den Butterpreis um 60 Cent pro Kilogramm senken zu wollen. Landwirte stünden angesichts des hohen Preisdrucks im Lebensmitteleinzelhandel mit dem Rücken zur Wand, hieß es.

Bildergalerie: Bauernproteste – ALDI Zentrallager in Rinteln blockiert

Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr