Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Baumaßnahmen und Neuigkeiten an Rintelner Grundschulstandorten

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur hat Bürgermeister Thomas Priemer über Baumaßnahmen an Grundschulen und Sporthallen der Stadt Rinteln informiert.

Grundschule Nord

In der Grundschule Nord werden seit dem vergangenen Jahr umfassende Brandschutzmaßnahmen durchgeführt und die Elektroinstallation einschließlich WLAN-Anbindung erneuert. Eine Hausalarmierung sowie eine Sicherheitsbeleuchtung wird im Laufe des Jahres installiert.

Die Grundschule Nord.

Grundschule Süd

In der Grundschule Süd wurde am Anfang des Schulhofes ein Tor mit Gegensprechanlage zur besseren Sicherung des Schulgeländes eingebaut. Außerdem werden bis zum Jahresende noch umfangreiche Brandsicherheitsmaßnahmen mit zusätzlichen Rettungswegen sowie Maurer-, Maler- und Elektroarbeiten durchgeführt. Außerdem teilte Bürgermeister Priemer mit, dass die Niedersächsische Landesschulbehörde Stefan Strathmann mit Wirkung vom 01.01.2020 das Amt des Rektors als Leiter der Grundschule Süd übertragen hatte. Seit dem 16.09.2019 war Strathmann dort als kommissarischer Schulleiter tätig.

Die Grundschule Süd.

Grundschule Unter der Schaumburg

In der Grundschule Unter der Schaumburg wird eine Alarmanlage eingebaut und die elektrische Hauptverteilung erneuert. Für den Umbau des ehemaligen Sparkassengebäudes zur Schulmensa laufen derzeit die Ausschreibungen. Wie Priemer weiter mitteilte, sei der Bedarf an einer Betreuung bis 17:00 Uhr an dieser Grundschule sehr gering. Zuletzt sei nur noch ein Kind dafür angemeldet. Daher werde die Betreuungszeit an dem Schulstandort in Deckbergen nur noch bis 16:00 Uhr angeboten.

Die ehemalige Sparkasse in Deckbergen wird zur Schul-Mensa umgebaut.

Grundschule Exten

In der Grundschule Exten wird im Rahmen des Brandschutzes ein zweiter Rettungsweg aus dem 1. Obergeschoss erstellt sowie eine Hausalarmierung und die notwendige Sicherheitsbeleuchtung installiert.

Grundschule Exten, Außenstelle Krankenhagen

Am Grundschulstandort in Krankenhagen wurde der Fußboden der Turnhalle und die Prallwand erneuert. Außerdem wurden Malerarbeiten durchgeführt. Die Sporthalle wird in Kürze für den Sportbetrieb freigegeben.

Grundschule Süd, Außenstelle Möllenbeck

Am Standort in Möllenbeck wurden Klassenräume und Holzfenster gestrichen.

Related posts