(Porta Westfalica) Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde gegen 15:36 Uhr mit dem Stichwort „Brand Industrie Stufe 1“ zum lokalen Entsorgungsbetrieb PreZero im Ortsteil Neesen alarmiert.
Im Bereich des überdachten Ballenlagers hatte sich laut Feuerwehrangaben aus ungeklärter Ursache in einem rund 40 Kubikmeter großen Müllberg ein Brand entwickelt. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr wurden von Betriebsangehörigen sofort zu der betroffenen Halle gelotst.

In dieser hatten weitere Mitarbeiter des Betriebes bereits erste Löschversuche unternommen. Dabei inhalierten mehrere Personen unbekannte Mengen der austretenden Rauchgase. Die betroffenen Personen wurden daraufhin vorsorglich von dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst der Feuerwehr Porta vor Ort untersucht und behandelt.
Über die in der Halle installierte Löschtechnik wurde der Brandherd mittels eines fernbedienbaren Wasser-/Schaumwerfers großflächig mit Löschmittel abgedeckt. Weitere Kräfte der Feuerwehr standen außerhalb der Halle – für einen etwaigen zusätzlichen Eingriff ausgerüstet – in Bereitstellung.

Das Brandgut wurde zügig mittels eines Radladers durch Mitarbeiter der Firma aus der Halle befördert und in Container umgeladen, anschließend erneut mit Löschmittel abgedeckt und auf das Außengelände verbracht. Das Brandgut wird dort sicherheitshalber auch nach Einsatzende durch Mitarbeiter des Betriebes noch einige Zeit regelmäßig kontrolliert.

Insgesamt wurden drei Personen aufgrund der eingeatmeten Rauchgase vorsorglich mit Rettungswagen der Feuerwehr Porta und Bad Oeynhausen ins nahegelegene Johannes-Wesling-Klinikum verbracht. In der betroffenen Halle selbst entstand geringer Sachschaden. Eine Brandausbreitung/Übergreifen des Brandes konnte durch die schnelle und sehr gute Zusammenarbeit zwischen Betriebsangehörigen und den städtischen Einsatzkräften verhindert werden. (pr)