Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Brandstiftung in der Bäckerstraße: Bewohner verhaftet, Feuer gelöscht

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Am Sonntagabend gegen 21:39 Uhr wurden die Feuerwehren Rinteln und Möllenbeck zu einem Wohnungsbrand in die Rintelner Bäckerstraße gerufen.

Die Einsatzkräfte rückten mit Atemschutztrupps und einem C-Rohr ins Gebäudeinnere vor, während sich draußen die Drehleiter startklar machte. Zwischen den Häuserzeilen der Altstadt aufgespannte Stahlseile machten ein vorsichtiges Arbeiten mit der Drehleiter nötig, um die im Korb befindlichen Einsatzkräfte nicht in Gefahr zu bringen. Zusätzlich erschwerten wild geparkte Autos in der schmalen Straße den Feuerwehren den Zugang zur Einsatzstelle.

02 rintelnaktuell feuerwehreinsatz baeckerstrasse 10.1.16 brandstiftung feuer polizei altstadt
Die Wohnung wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet, die Rauchgase traten durch geöffnete Fenster aus.

Die Feuerwehrleute bauten einen mobilen Rauchverschluss an der Wohnungstür auf, um bei Eintritt in die Räumlichkeiten einen Austritt von Rauchgasen in übrige Gebäudeteile zu verhindern. Der Brandherd, ein Kleiderhaufen, wurde gelöscht und ins Freie gebracht, die betroffene Wohnung belüftet. Alle Hausbewohner konnten unseren Informationen zufolge das Gebäude verlassen.

01 rintelnaktuell feuerwehreinsatz baeckerstrasse 10.1.16 brandstiftung feuer polizei altstadt
Das zwischen den Häuserzeilen aufgespannte Stahlseil (zur Deko-Befestigung) erforderte höchste Vorsicht beim Arbeiten mit der Drehleiter.

Der mutmaßliche Verursacher des Feuers wurde von der Polizei in Handschellen abgeführt. Er soll die Kleidung aufgrund von Streitigkeiten angezündet haben. Seinetwegen befand sich die Polizei noch vor der Feuerwehr am Ort des Geschehens und löste dann aufgrund des Brandgeruchs den Alarm aus. Nach erfolgter Überprüfung des Gebäudes mit Wärmebildkamera und Gasmessgerät konnten die Feuerwehren den Einsatz beenden, sowie die vom Brand betroffene Wohnung an die Polizei übergeben.

03 rintelnaktuell feuerwehreinsatz baeckerstrasse 10.1.16 brandstiftung feuer polizei altstadt
Diesen Kleiderhaufen löschte die Feuerwehr und brachte ihn ins Freie.

Related posts