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Der frühe Vogel kann bunt sein: Cool Flex Konzept der BBS Rinteln bietet Gleitzeit beim Schulbeginn und Eigenverantwortlichkeit

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(Rinteln) Vier Bausteine bilden das Cool Flex Konzept in den Beruflichen Gymnasien an der Berufsbildenden Schule Rinteln (BBS).

Das „Cool Konzept“ setzt auf kleine Gruppen mit mehr räumlichen Freiheiten und auch der Auswahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an den Gruppenarbeiten.

Konzept zwei ist das „iPad Konzept“, bei dem flächendeckend bei allen Schülern auf den Einsatz von digitalen Medien zurückgegriffen wird. Vor etwa fünf bis sechs Jahren waren hier noch Kreidetafeln im Einsatz. Zur Coronazeit war das in der BBS ein Vorteil, weil bereits ein digitales Konzept mit Arbeitsaufträgen und klaren Abgabeterminen vorlag. Dritter Punkt des Cool Flex Konzeptes ist das „Gleitzeit Konzept“. Hier setzt die Schule darauf, dass die Schüler eigenständig entscheiden können, wann ihr Schultag beginnt und endet.

Gleitzeit im Unterricht: Schüler entscheiden über Beginn und Ende des Schultages

Philipp Held, Bildungsleiter des Beruflichen Gymnasiums erläutert, dass es wissenschaftlich nachgewiesen sei, dass der Schlaf bei jungen Menschen anders gestalte als bei älteren. Dazu komme, dass es zum Teil lange Fahrzeiten zur Schule gebe und die Jugendlichen durch Nebenjobs in Gastronomie und Einzelhandel in den Abendstunden schon häufig gefordert seien. Starten kann man seinen Unterrichtstag entweder um 7.50 Uhr zur ersten Stunde oder erst um 8.40 Uhr zur zweiten Stunde. Spätstarter müssen dann aber am Schulende eine Stunde länger bleiben. Nachgewiesen wird dies durch individualisierte Lehrerstempel in einer Anwesenheitsmappe.

Die erste Stunde gestaltet sich dann bunt. Neben frei zu wählenden Räumlichkeiten im Untergeschoss, in denen man einzeln oder in Gruppen arbeiten kann, werden auch Mathe- und Englisch-Workshops angeboten, genauso wie beispielsweise Gitarre lernen und Förderkurse. Die Workshops werden zum Teil von Schülern oder auch von Lehrkräften angeboten.

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Der vierte Baustein des Konzeptes ist das „Patenkonzept“. Hierbei finden Patengespräche durch Schüler und Lehrkräfte statt auf freiwilliger Basis. Bei einem „Speed Dating“ haben die Schüler die Möglichkeit, sich gegenseitig mit ihren möglichen Paten kennenzulernen und so zu erkennen, ob sie miteinander harmonieren. Die Schüler der elften Klassen werden hierbei von Mitschülern der zwölften Klasse begleitet. Sie helfen bei der Wahl der Leistungskurse und vieles mehr. Die Schüler der zwölften Klassen werden von denjenigen der 13. Klassen begleitet, die unter anderem schon bei Prüfungsvorbereitungen hilfreich sind. Das Konzept trägt sich durch „Lernen durch tragende Beziehungen“, so Eike Blohm, Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums.

Von links: Philipp Held und Eike Blohm stellen zusammen mit Alexander Beyer, Lisanne Thoke und Hedi Blaume das neue Lernkonzept „Cool Flex“ in den Beruflichen Gymnasien an der BBS vor.

Der 13. Jahrgang wird durch Lehrkräfte als Paten begleitet. Sie helfen unter anderem beim Umgang mit Stress und bei den Abi-Vorbereitungen. Das Patenkonzept war nach Vorstellung in der Schule so begehrt, dass man am Ende mehr freiwillige Paten als hilfesuchende Schüler verbuchen konnte.

Vierteiliges Konzept ist Leuchtturmprojekt für den Landkreis Schaumburg

Held und Blohm erläuterten in einem Pressegespräch, dass das vierteilige Konzept bundesweit einzigartig sei und damit ein Leuchtturmprojekt für den Landkreis Schaumburg. Bedient hat sich die Schule an Konzepten aus Österreich und den Niederlanden, dies aber schulspezifisch für die BBS weiterentwickelt. Fördern will die Schule damit auch Kompetenzen, die im Arbeitsmarkt gefordert sind wie Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit. Die begleitenden Schüler aus den Jahrgängen elf und zwölf, Alexander Beyer, Lisanne Thoke und Hedi Blaume, sind begeistert von dem Konzept, da sie so mehr Freizeiten, Flexibilität und eine gute Kommunikation untereinander im Schulalltag verbinden können. 290 Schüler (Tendenz stark steigend) werden am Beruflichen Gymnasium der BBS beschult.

Schülerzahlen steigen, BBS veranstalten Infoabend

Waren die Jahrgänge vier- bis fünfzügig, sind sie in diesem Jahr bereits siebenzügig. Ein Informationsabend zum Angebot der Berufsbildenden Schulen Rinteln, Berufliches Gymnasium, findet am 7. Februar um 17.30 Uhr in einer Hybridveranstaltung (BBS Dauestraße oder online) statt. Infos dazu unter www.bbs-rinteln.de. (ot)

 

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