Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Es wird weihnachtlich: Rinteln erstrahlt im Lichterglanz

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Langsam aber sicher hält die weihnachtliche Beleuchtung Einzug in Rinteln. Heute haben Mitarbeiter der Firma Klaus Knolle Elektrobau damit begonnen, im Auftrag des Stadtmarketingvereins Pro Rinteln das Tannengrün mit Lichterketten zu dekorieren.

Dabei kam eine LKW-Arbeitsbühne der Firma Schöttker zum Einsatz um die Leuchtmittel auch in den hoch oben gelegenen Baumwipfeln zu positionieren. Am Vormittag stand die Tanne am Andeplatz auf dem Programm, während am Abend die Arbeiten am frisch aufgestellten Tannenbaum am Marktplatz in Angriff genommen wurden.

01 rinteln aktuell weihnachtsmarkt adventszauber lichterglanz fest beleuchtung pyramide kette schmuck

Auf der anderen Seite des Marktplatzes war der Rintelner Schausteller Marlon Klaasen damit beschäftigt, die Umgebung des Adventszauber-Wahrzeichens, der 10 Meter hohen Weihnachts-Pyramide herzurichten. Im Jahr 2008 erbaut und im ersten Jahr in Erfurt eingesetzt, dient das Schmuckstück aus Fichten- und Douglasienholz nun schon fünf Jahre in Rinteln als beliebte Anlaufstelle für Glühwein und Getränke in Gastronomiequalität aus eigener Herstellung.

03 rinteln aktuell weihnachtsmarkt adventszauber lichterglanz fest beleuchtung pyramide kette schmuck

Ein eingespieltes Team, so Klaasen, brauche ungefähr zwei Tage um die aus rund 300 Teilen bestehende Pyramide aufzubauen. Die Teilnahme am Rintelner Adventszauber bezeichnet der 29jährige als „Herzensangelegenheit“ und freut sich jedes Jahr darauf, das Saisonfinale in seiner Heimatstadt feiern zu können. Wieviel Holz insgesamt in der Weihnachts-Pyramide (die übrigens in einer Atelierswerkstatt im Erzgebirge gebaut wurde) steckt, vermag er nicht zu sagen und lacht: „Es sind auf jeden Fall etliche Bäume verarbeitet worden!“

02 rinteln aktuell weihnachtsmarkt adventszauber lichterglanz fest beleuchtung pyramide kette schmuck

Related posts