Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Rintelner Universitätsmodell macht Fortschritte

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Wie Dr. Stefan Meyer, Leiter des Museums Eulenburg berichtet, ist jetzt ist auch das Modell des 1760 errichteten Reithauses der Rintelner Universität im Rohbau fertig.

Es konnte durch Andreas Döring vom MEC Stadthagen nach den im Staatsarchiv Marburg aufbewahrten Originalbauzeichnungen weitgehend originalgetreu rekonstruiert werden.

Das Reithaus am Kollegienplatz hatte beachtliche Dimensionen. Es maß immerhin ca. 30 x 15 Meter, umfasste also gut 450 qm. Von der Schließung der Universität 1810 bis zu seinem Abbruch Mitte des Jahrhunderts diente es noch als Veranstaltungsort für Theateraufführungen.

(Foto: privat)
(Foto: privat)

Franz Dingelstedt, der spätere Intendant der Wiener Oper und des Burgtheaters, hat hier als Jugendlicher seine Leidenschaft für die Bühnenkunst entdeckt. (pr)

01-rintelnaktuell-modell-universitaet-reithaus-museum-eulenbug
(Foto: privat)

Related posts