Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.
Anzeige

Unsere Werbepartner

Anzeige

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Schaumburger Sommerkonzerte 2019: Duo „Flauto Attiorbato“ zu Gast in Deckbergen

Anzeige
Anzeige

(Deckbergen) Am Sonntag, 4. August, wird die Reihe der Sommerkonzerte in der St. Petri-Kirche Deckbergen fortgesetzt. Beginn ist um 17 Uhr.

Das Duo „Flauto Attiorbato“ mit Kathrin Härtel (Blockflöte) und Konrad Hauser (Theorbe) bringt sein Programm „The Melting Pot“ zu Gehör. Darin steht das barocke London im Mittelpunkt, das im 17. Jahrhundert einem Schmelztiegel der Kulturen glich. Musiker aus ganz Europa kamen hierher, brachten ihre landesspezifischen Stile mit und die Musik vermischte sich mit Einflüssen Italiens, Frankreichs oder auch Böhmens. So treffen in diesem Programm Lieder und Lautenwerke von John Dowland auf italienische Sonaten von Francesco Barsanti und Opern- Arien Georg Friedrich Händels auf französisch geprägte Suiten von Charles Dieupart.

Von rechts: Kathrin Härtel und Konrad Hauser sind „Flauto Attiorbato“.

Flauto Attiorbato – der Name des Duos bezeichnet die Fusion von Blockflöte und Theorbe zum Fantasie-Instrument „theorbierte Flöte“. Für die beiden jungen Künstler sind die Instrumente Blockflöte und Laute geradezu Inbegriff der barocken Kammermusik, da sie die damalige Musik auf ihr nötigstes Minimum – Melodie mit Basso Continuo – reduzieren. Nicht umsonst finden sich zahlreiche Arrangements barocker Opern für eine solche Besetzung, die das Erlebnis der bekannten großen Werke aus dem Konzertsaal in die Wohnzimmer zu holen vermochten.

Anzeige

Die Reihe der „Schaumburger Sommerkonzerte“ wird durch den Ev.-luth. Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg veranstaltet, gefördert durch die Schaumburger Landschaft.

Die Kirchengemeinde Deckbergen lädt ab 16 Uhr zu Getränken an der Kirche ein. Pastor Matthias Mau bietet zudem vor dem Konzert eine Kirchenführung für Interessierte an.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten. (pr/Fotos: Daniel Schüttpelz/Veranstalter)

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr