Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Seminar „Erfolgreich Bewerben“ an der IGS Rinteln / Schüler der 10. Klassen erhalten Zertifikate

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

(Rinteln) Ein maßgeschneidertes und praxisnahes Bewerbungstraining erlebten die 134 Schüler der 10. Klassen der IGS Rinteln an zehn Tagen.

Im Unterricht fällt dieses Praxistraining in den Bereich „Arbeit – Wirtschaft – Technik“. Die verantwortliche Fachlehrerin Yvonne Arnold hatte im Vorfeld des Seminars „Erfolgreich Bewerben“, die Trainingsinhalte mit dem Seminarleiter und Trainer, Reinhard Stemme, abgestimmt. Weiterhin wurden die Hygieneregeln, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie sehr wichtig sind besprochen und von allen Beteiligten diszipliniert und erfolgreich umgesetzt.

Die Schwerpunkte im Training waren: Reflexion der Praktikumserfahrungen, Stärken bewusst machen, Bestandteile der Bewerbungsmappe, Inhalte des Bewerbungsschreibens, Einstellungstests, der 1. Eindruck und Vorstellungsgespräche in Theorie und Praxis.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Training motiviert und engagiert mitgearbeitet und die jeweiligen Klassensprecher erhielten aus den Händen von Bankstellenleiter Michael Fritz und Coach Reinhard Stemme von der Volksbank in Schaumburg im Beisein der Fachbereichleiterin Yvonne Arnold, die Zertifikate für eine erfolgreiche Teilnahme überreicht. (siehe Foto / am neuen IGS Standort Rinteln)

Bankstellenleiter Michael Fritz (hinten links) und Coach Reinhard Stemme (hinten Mitte) von der Volksbank in Schaumburg im Beisein der Fachbereichleiterin Yvonne Arnold (hinten rechts) übergaben die Zertifikate an die Klassensprecher.

„Die Volksbank in Schaumburg ist ein toller Partner und ich freue mich über unsere gute, langjährige Zusammenarbeit“, so die Fachlehrerin Yvonne Arnold, „die Seminarrückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sind wie immer sehr positiv und wir freuen uns auf die nächste Seminarstaffel im September diesen Jahres“. (pr)

Related posts