Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Sommerzeit oder Winterzeit? EU befragt Bürger über Abschaffung der Uhrzeitumstellung

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Soll die Umstellung der Uhrzeit auf Sommerzeit bzw. Winterzeit abgeschafft werden? Oder soll alles so bleiben, wie es ist? Das halbjährliche Vor und Zurück der Uhr sorgt regelmäßig für Diskussionen und bei einem großen Teil der Bevölkerung für Verstimmung und Unwohlsein, da Betroffene oft Tage benötigen, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen.

Um sich ein besseres Bild innerhalb der EU zu verschaffen, wurde seitens der EU-Kommission eine Befragung ins Leben gerufen, in der sich Teilnehmer online für oder gegen eine Uhrzeitumstellung aussprechen können und diese auch begründen können, wenn sie möchten. Interessant ist auch: Bürger können angeben, ob sie bei einer Abschaffung der Uhrzeitumstellung lieber die Sommer- oder Winterzeit beibehalten möchten.

Im Februar war die EU-Kommission durchs Europaparlament aufgefordert worden, eine Richtline zur Umstellung zu prüfen, schreibt „Der Westen“. Sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass mehr Nachteile als Vorteile aufgeführt werden, könnte demnach ein Vorschlag zur Gesetzesänderung unterbreitet werden. Zur Befragung geht es hier: KLICK. Die Sprache kann auf der Internetseite auf „deutsch“ umgestellt werden. Die Abstimmung läuft noch bis zum 16. August.

Related posts