(Rinteln) Jüngst wurden 14 Verwaltungsstellenleiter durch Bürgermeisterin Andrea Lange vereidigt.
Künftig leiten Eckhard Hülm, Isabelle Peschek-Röhrs, Heiko Vietmeier, Marina Rolf, Stephan Johann, Astrid Röske, Sascha Gomolzig, Milena Branahl, Helmuth Künneke, David Kuhr, Jürgen Brand, Friedel Garbe, Gerald Sümenicht und Gisela Stasitzek die Geschicke der Verwaltungsstellen in ihren jeweiligen Ortsteilen.
Das Ehrenbeamtenverhältnis nach dem Niedersächsischen Beamtengesetz gilt bis zum 31. Oktober 2026. Alle Leiter erhielten eine Ernennungsurkunde.
Die Aufgaben der Verwaltungsstellen in den Ortsteilen bestehen in der Unterstützung der Stadtverwaltung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Dazu gehören laut Hauptsatzung der Stadt Rinteln die Beratung, die Entgegennahme von Anträgen und Weiterleitung an die Stadtverwaltung und Hilfe bei der Antragstellung.
Im gleichen Rahmen wurden auch Ursel Dorndorf, Helmut Gille, Heinrich Söffker, Markus Witt und Uwe Vogt als bisherige Leiter der Verwaltungsstellen verabschiedet.