Der teilweise Ausfall des Vodafone-Kabelglasfaernetzes in Rinteln führte dazu, dass 545 Kunden in der Zeit von Mittwoch gegen 15 Uhr bis zum heutigen Donnerstag, gegen 12:45 Uhr, das Internet und die Festnetztelefonie nicht nutzen konnten. Dies teilte Vodafone-Konzernsprecher
Volker Petendorf heute auf Anfrage mit: „Wir bitten die betroffenen Kabelkunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die sie vorübergehend hatten.“
In den sozialen Medien regt sich derweil Unmut über die Störung. Musiker berichten davon, dass sie ihrer Arbeit nicht nachgehen können, da Computerprogramme eine Internet-Anbindung benötigten. Geschäftsleute sind für ihre Kunden nicht erreichbar, Speditionen können ihre Kunden nicht anrufen und Liefertermine absprechen und nicht zuletzt bleiben internetbasierte Tätigkeiten wie Online-Banking auf der Strecke. Auch die beiden Webcams mit Blick auf den Marktplatz, lieferten keinen Blick mehr auf „Rintelns gute Stube“.
Ursache war ein defektes Bauteil, ein Eingangsverstärker, auf einer Zufuhr-Trasse in Rinteln, teilte der Sprecher weiterhin mit. Dieses befindet sich in der Rintelner Innenstadt. Zur Behebung der Störung war der Austausch des Bauteils notwendig. „Dieses Ersatzteil wurde am Donnerstagmorgen nach Rinteln gebracht und dann vor Ort durch Tiefbauspezialisten eingebaut“, so Petendorf abschließend.