Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Anzeige

Unsere Werbepartner

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Die angenehmen Saiten der Klassik: Lions Neujahrskonzert im Ratskellersaal

Anzeige
Anzeige

Man könnte es auch das „Konzert mit pädagogischem Mehrwert“ nennen. Angesichts der vielen interessanten Hintergrundinformationen aus der Welt der Klassik nebst amüsanten Anekdoten über die Künstler und Arrangements blieb nach dem Besuch des diesjährigen Lions Neujahrskonzerts im Ratskellersaal das erstaunliche Gefühl, die Veranstaltung kulturell bereichert und mit aufgefrischtem Wissen verlassen zu haben.

„Encore“ lautete der Titel des Konzerts, was soviel bedeutet wie „Zugabe“, entsprechend waren auch die aufgeführten Stücke allesamt typische Zugabewerke, die auf Verlangen und Beifall des Publikums hin zusätzlich zum regulären Programm gespielt werden. Almut-Preuß Niemeyer und Frank-Michael Erben begeisterten die Konzertbesucher mit einem bunten Blumenstrauß klassischer Musik, der nach „mehr“ verlangte.

Anzeige
02 rintelnaktuell neujahrskonzert lionsclub klassik encore violine klavier 2016
Virtuos auf Saiten und Tasten: Neben der eigentlichen Musik begeisterten die beiden Künstler mit zahlreichen interessanten Hintergrundinformationen zu den klassischen Stücken.

Drei Stücke des Abendprogramms stammten aus der Feder des 1875 geborenen, österreichischen Komponisten Fritz Kreisler. Unter anderem auch „Tamborinum chinois“. Das klassische „Rausschmeißer“-Stück, so Frank-Michael Erben, welches Kreisler unter anderem auch im New Yorker Konzerthaus „Carnegie Hall“ aufführte und seine Kritiker schockte, als er nach dem Auftritt seine Geige zerbrach. Solche Stücke, so ließen es die Neider verlauten, wären nur auf einer Stradivari-Geige möglich. Die vor 300 Jahren erschaffenen Instrumente des Geigenbauers Antonio Stradivari gelten als beste (und teuerste) der Welt. Sammler bezahlen Millionen für ein Exemplar. Und so eins sollte Kreisler vor den Augen seines entsetzten Publikums zerbrochen haben? Als sich die Aufregung legte, lüftete Kreisler das Geheimnis: Er hatte die ganze Zeit auf einer billigen Geige gespielt. Der Grundsatz, so Frank-Michael Erben, gelte noch heute: „Es kommt auf den Spieler an, nicht so sehr auf die Geige.“

Anzeige
01 rintelnaktuell neujahrskonzert lionsclub klassik encore violine klavier 2016
Frank-Michael Erben und Almut Preuß-Niemeyer beim diesjährigen Lions-Neujahrskonzert. Die Erlöse kommen der musikalischen Bildung an Rintelner Schulen zu Gute.

Ganz egal ob Johannes Brahms, Claude Debussy oder Max Reger – Almut Preuß-Niemeyer und Frank-Michael Erben fesselten ihr Publikum stets mit virtuos inszenierten Kunstwerken auf Klavier und Violine. Besonders bei den drei kurzen Stücken Regers (Wiegenlied, Capriccio und Burla) wurde die Vielseitigkeit der klassischen Musik deutlich und ließ viele der Zuschauer nach Konzertende mit dem selben Gedanken den Heimweg antreten: „Wann ist endlich wieder Neujahr?“

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr