Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Unsere Werbepartner

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Feuerwehr Rinteln nimmt an Blutspende-Aktion teil und geht mit gutem Beispiel voran

Anzeige
Anzeige

Feuerwehrleute sind Lebensretter, weil sie Menschen und Tiere in misslichen Lagen helfen – das ist nicht neu.

Doch Lebensretter kann man auch auf andere Weise werden, ganz ohne vorherige Alarmierung und auch ohne großen Einsatz der modernen Technik der Löschfahrzeuge.

Dies bewiesen insgesamt 7 ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr Rinteln am Dienstag, den 29.04.2014. Mit gutem Beispiel gingen sie voran und machten sich gemeinschaftlich auf den Weg zur Blutspende, welche in den Berufsbildenden Schulen in Rinteln stattfand. Nach einem herzlichen Empfang durch Irm­traut Ex­ner, stellvertretende Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Rinteln, wurde es ernst für die angetretenen Feuerwehrleute.

Anzeige
Blutabnahme mit einem Lächeln: Michael Wessel von der Ortsfeuerwehr Rinteln bei der Blutabnahme.
Blutabnahme mit einem Lächeln: Michael Wessel von der Ortsfeuerwehr Rinteln bei der Blutabnahme.

Was für einen gesunden Spender nur ein kleiner Pieks ist, kann für einen kranken Menschen lebenswichtig sein. Blut spenden kann jeder gesunde Mensch im Alter von mindestens 18 Jahren und einem Mindestgewicht von 50 Kilogramm.

Die ganze Prozedur mit Anmeldung, ärztlicher Untersuchung, Blutspende und anschließendem Imbiss dauert gerade einmal eine Stunde. Dieser überschaubare Zeitaufwand kann ein Menschenleben retten.

In diesem Sinne war es für die Feuerwehrleute aus der Ortsfeuerwehr Rinteln auch eine der leichtesten Übungen, sich für die Blutspende Zeit zu nehmen und so zu helfen…

Die zur Blutspende angetretenen Kameraden der Feuerwehr Rinteln mit Irmtraut Exner, stellvertretende Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Rinteln.
Die zur Blutspende angetretenen Kameraden der Feuerwehr Rinteln mit Irmtraut Exner, stellvertretende Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Rinteln. (vorn)
Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr