Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Unsere Werbepartner

Wochenmarkt in Rinteln

Dienstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Marktplatz

Samstags von 7:00 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz

Webcam Rintelner Marktplatz

Hochwasserwarnung für die Region Rinteln: Luftsportverein trifft Vorsorge und räumt Haupthalle aus

Anzeige
Anzeige

(Rinteln) Die Verantwortlichen des Luftsportvereins Rinteln erinnern sich: „Im Januar 2011 wurde ein Hochwasserstand von 6,60 Metern am Pegel Rinteln gemessen. Der westliche Teil des Verkehrslandeplatzes Rinteln war damals überschwemmt, die Piste jedoch blieb verschont. Jedoch die Haupthalle stand zu gut 75 % unter Wasser.“

Aufgrund der Hochwassersituation traf der LSV nun Vorkehrungen, um das Material vor dem Wasser zu sichern.

Das Foto zeigt das Hochwasser im Jahr 2011 am Verkehrslandeplatz Rinteln.

Da die Haupthalle des Luftsportvereins von allen Gebäuden am Flugplatz die am niedrigsten gelegene ist, plante man, sie komplett auszuräumen. Am Samstag vor Heiligabend trafen sich einige Vereinsmitglieder und haben die in der Haupthalle stationierten Segelflugzeuganhänger auf ein vor Hochwasser geschütztes Gelände eines Vereinskameraden gebracht.

Anzeige
Der neue Parkplatz für die Anhänger mit den Helfern.

Die weiteren, in der Haupthalle stationierten, Kraftfahrzeuge und Rasenmäher platzierte man in der höher gelegenen Windengarage und anderen Hallen. Lediglich die Schleppmaschine musste in der Haupthalle verbleiben. Sie wurde aufgebockt und im hinteren Teil der Halle stationiert. All dies war nur gemeinsam zu schaffen und jetzt hoffen alle, dass das Hochwasser den Flugplatz des LSV Rinteln verschont und die getroffenen Massnahmen greifen werden.

Schleppmaschine D-EEIM aufgebockt in der Haupthalle.

Die Halter der Privatflugzeuge wurden ebenfalls über die Hochwassergefahr informiert und aufgefordert, für ihre Flugzeuge entsprechende Vorsorge zu treffen. Über Weihnachten und darüber hinaus wird die weitere Entwicklung der Pegelstände zeitnah beobachtet, um kurzfristig entsprechende weitere Maßnahmen ergreifen zu können. (pr/Fotos: LSV)

Anzeige

Teilen

Unsere Werbepartner

Webcam Rintelner Marktplatz

Infos in Kürze

Öffnungszeiten des Bürgerbüros
Montags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstags, mittwochs:
7:30 – 12:30 Uhr
Donnerstags:
7:30 – 12:30 Uhr, 13:30 – 18:00 Uhr
Freitags:
7:30 – 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat:
10:00 – 12:30 Uhr