Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Wasser marsch!

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Seit heute ist der Brunnen auf Rintelns Marktplatz wieder in Betrieb. Mitarbeiter des städtischen Bau- und Betriebshofs montierten heute die unterirdische Brunnenpumpe, die im Herbst vergangenen Jahres abgebaut wurde und frostsicher „überwinterte“. Zuvor erfolgte eine Reinigung des Brunnens.

Der trockene Wasserlauf ist für die nächsten Monate Geschichte: Seit heute ist der Marktplatzbrunnen wieder in Betrieb.

Der Marktplatzbrunnen wird durch einen Wasserkreislauf mit Vorratsbehälter gespeist. „Über einen Schwimmschalter wird bei Bedarf Wasser nachgefördert, wenn es durch Verdunstung oder aus anderweitigen Gründen fehlen sollte“, weiß Heino Stemme vom Bauhof.

Der Glasbläserbrunnen, sowie der Brunnen am Fockenkump sind noch nicht in Betrieb. Sie sind frostempfindlicher, so Stemme, und werden daher wahrscheinlich erst nach Ostern wieder in Betrieb genommen.

Related posts