Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Kadosch und der Ruhetag

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

»Hallo Bernhardt, kommst Du heute noch nach Rinteln? Wir hätten dringend wichtiges zu besprechen.«

»Das Wetter ist so schön, Kadosch, können wir uns nicht in einem Gartenlokal treffen und dort unter schattigen Bäumen oder Sonnenschirmen unsere Besprechung abhalten? Der Rintelner Marktplatz ist immer so voll, wir bräuchten aber etwas Ruhe.«

»Prima Idee, also Du holst mich mit Deinem Auto ab und ich zeige Dir dafür ein tolles Lokal.«

»Einverstanden«

Man fährt also so gegen 10:30 Uhr gemeinsam los.

»S ’ist nur eine Viertelstunde bis dahin. Ein tolles Bergpanorama sag ich Dir.«

Die Weserbergland-Serpentinen hoch gekurbelt mit dem Auto, die beiden wundern sich über die vielen freien Parkplätze, steigen aus und was lesen Sie an der Eingangstür?

MONTAG RUHETAG

»Nicht so schlimm, ich weiß noch ein anders Lokal, ähnlich schön gelegen. S ’ist nur eine Viertelstunde bis dahin.«

Also den Berg herunter und in Richtung des anderen Lokales.
Hier wieder viele freie Parkplätze und … ein Schild an der Tür: MONTAG RUHETAG

»Keine Angst, lieber Freund, ich kenne noch ein anderes schönes Lokal, S ’ist nur eine Viertelstunde bis dahin«

Gesagt, gefahren. Doch das dritte Lokal hat ebenfalls das uns schon bekannte Schild an der Tür. MONTAG RUHETAG. So ging es weiter.
Was ist denn das? Mitten in der Saison nun schon das sechste Lokal: MONTAG RUHETAG. Was bedeutet das? Sind alle Touristen montags woanders?
Mittlerweile ist es fast 12:00 Uhr und die dringend benötigte Zeit rinnt dahin.

»Weißt Du, wir sind nun schon sehr nahe an meiner Wohnung, wir setzen uns einfach auf unsere Terrasse. Ich rufe schnell meine Frau an, daß wir kommen.«

»Liebling, ich komme jetzt mit Kadosch. Wir wollen auf der Terrasse arbeiten.«

»Nein! das geht nicht! Heute habe ich meinen Damennachmittag, da machen wir Aerobic auf der Terrasse«

Also auch hier: MONTAG RUHETAG für Arbeit auf der Terrasse.
So landen die beiden doch wieder in meinem Wohnzimmer und wollen sich schnell vorher noch aus einem Café einen Kaffee holen. Was lesen sie an der Eingangstür?

Montag bis Freitag geschlossen zwischen 12 und 15:00 Uhr.

So wurde es dann ein Kaffee-trockenes, aber effizientes Meeting, während die Gastronomie MONTAG RUHETAG hat. Der Hund freut sich und liegt zwischen unseren Beinen.

Euer Kadosch

Related posts