Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Kadosch und seine Neujahrs-Erwartungen

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Heute ist mein Geburtstag, das Neue Jahr 2015 hat angefangen, vieles ändert sich um mich herum, und vieles ist zu überdenken.

Ich setze mich also hin und beginne, über mein Leben zu reflektieren, habe ja Zeit als Rentner. Aber Pustekuchen! Plötzlich merke ich, dass dafür ein ganzer Tag gar nicht reicht – es ist soviel toll gelaufen, so vieles schief gelaufen, ich machte Menschen glücklich, ich enttäuschte Menschen. Alles kommt plötzlich an die Oberfläche. Frage nach dem Warum. Dafür reicht wirklich kein Tag.

Doch hat ja auch noch in meinem Alter die Zukunft ihr Recht in meinem Leben. Deswegen stelle ich wie selbstverständlich die Fragen nach dem, was kommen könnte; habe Wünsche und Träume.

Meine Fragen habe ich in einem Gedicht aufgelistet, dass ich schon einmal vor über 30 Jahren veröffentlichte und für diese Kolumne ein wenig auf den neuesten Stand gebracht habe.

Nun ist es da,
Das Neue Jahr!
Was wird es bringen?
Gründe zu singen?
Kassen zum klingen?
Wird uns wieder `was Gutes gelingen?

Nun ist es da,
Das Neue Jahr!
Wie wird es geraten?
Geh ’n auf die Saaten?
Werden Wünsche erraten?
Werden uns wirkliche Freunde beraten?

Nun ist es da,
Das Neue Jahr!
Was soll daraus werden?
Kriegslüsterne Gebärden?
Oder Friede auf Erden?
Werden wir weiter getrieben wie Herden?

Nun ist es da;
Das Neue Jahr!
Was wird ’s uns verpassen?
Neue Klassen?
Armut der Massen?
Fangen wir wieder an zu hassen?

Nun ist es da,
Das Neue Jahr!
Was wird es uns geben?
Bleibt Pech an uns kleben?
Lohnt sich’s, zu streben?
Wird härter der Kampf ums Überleben?

Nun ist es da,
Das Neue Jahr!
Was erwartet man wieder?
Ernstes oder fröhliche Lieder?
Verpassen sie uns ein enges Mieder?
Ich denke, ich pack’s auch diesmal wieder!

Ich hätte da noch so viele Fragen und Wünsche; im Laufe des Jahres 2015 werdet Ihr davon sicherlich noch mehr lesen können.

Ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit, Liebe und Lebensfreude
wünscht

Euer Kadosch

(uk)

Related posts