Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Veltheim: Brand im Kornfeld

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 18.7.2017, gegen 15:15 Uhr zu einem Flächenbrand in Veltheim alarmiert. Bei Mäharbeiten war hier ein Kornfeld in Brand geraten.

Bereits auf der Anfahrt war eine größere Rauchwolke sichtbar, das betroffene Kornfeld liegt direkt am Sprengelweg. Bei Mäharbeiten war es zu einem Brand gekommen, der schnell auf den Großteil des Feldes übergriff. Der Bauer konnte das Feld mit seinem Mähdrescher noch aus eigener Kraft verlassen und die Maschine auf dem nahe gelegenen Festplatz abstellen. Die Feuerwehr ging mit drei C-Rohren gegen den Brand vor, das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf angrenzende Häuser, Hecken und Felder konnte verhindert werden. Der Auswurf des Mähdreschers wurde ebenfalls abgelöscht, größere Schäden entstanden nicht.

Der Einsatz wurde gegen 16:00 Uhr beendet. Unter Einsatzleiter Detlef Bake kamen die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, sowie die ehrenamtliche Löschgruppe Veltheim-Möllbergen und Eisbergen zum Einsatz.

(Quelle: Feuerwehr Porta Westfalica/Michael Horst)

Related posts