Nicht nur für Touristen, auch für Einheimische sei der neue, überdachte Informationspunkt entlang des Radwanderwegs zwischen Rinteln und Hameln, gedacht – so Rintelns Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz anlässlich der offiziellen Übergabe am Donnerstag, den 13.03.2014 am Doktorsee.
Eine volle Altstadt sei nur zusammen mit dem Doktorsee und den Radfahrern zu schaffen, so Buchholz, der Infopunkt darum ein Leuchtturm für die vielen Radler, die zwischen Minden und Hameln unterwegs sind.
Der Geschäftsführer des Touristikzentrums Westliches Weserbergland, Matthias Gräbner, unterstrich die Bedeutung dieser Infopunkte, von denen der Rintelner Neubau ein weiteres Glied in der Kette von bereits existierenden Infopunkten, unter anderem in Fischbeck, Hessisch-Oldendorf, Großenwieden und Engern sei und betonte die Wichtigkeit des „Premium-Produktes“ Weserradwegs für die Region.
Um den rastenden Radfahrern zu zeigen, welche Attraktionen abseits der Strecke und in der Nähe liegen, dient ein großer Stadtplan als informative Illustration. Auf weiteren Werbeflächen sind Hotels und Gaststätten aufgeführt, per QR-Code lässt sich zudem die Smartphone-App des Touristikzentrums Westliches Weserberglands direkt von unterwegs laden. Ein großes Bild des Klosters Möllenbeck soll die Radler dazu animieren, im Hofgarten des Klosters einzukehren und ein Bierchen zu genießen.
Das Projekt wurde aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) der Europäischen Union gefördert. Es bleibt ein Eigenanteil von rund 11.000 Euro für die Stadt Rinteln.