Das Online News-Magazin für Rinteln und die Umgebung.

Jugendblasorchester der Stadt Rinteln bei Hofkonzert in Hannover

Premium Banner 1a
Premium Banner 1a

Kurz vor den Sommerferien machte sich das Jugendblasorchester (JBO) der Stadt Rinteln auf den Weg an die St. Ursula Schule nach Hannover. Dort wird seit einigen Jahren zum Abschluss des Schuljahres ein „Hofkonzert“ veranstaltet. Der Dirigent des Orchesters, Frank Schmitz, ist Lehrer an der St. Ursula Schule. So konnte er den kurzen Dienstweg nutzen und den Kontakt herstellen. Nach der Begrüßung der Konzertbesucher durch den Schulleiter Herrn Junker, gestaltete das Jugendblasorchester die erste Hälfte des Konzertes.

Die 25 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Frank Schmitz wussten mit ihrem Repertoire derart zu begeistern, dass sich sogar spontan noch einige Anwohner aus ihren Wohnungen in den Schulhof aufmachten. Anschließend überzeugte das Schulorchester der St. Ursula Schule mit einem Mix aus klassischen und modernen Stücken.

Im zweiten Teil kam das 50 Musiker starke Schulorchester zum Zug. Dirigiert wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Frau Lüttig und Frau Fritz. Zu dem stark besetzten Orchester, mit zahlreichen Streichern, gesellten sich zum Abschluss noch einmal die BläserInnen des JBO, um gemeinsam das Medley „Pirates of the Caribbean“ und die Titelmusik von James Bond darzubieten.

Diese beiden Stücke konnten vorher zusammen von allen Aktiven nur einmal in knapp 10 Minuten geprobt werden, da die Anreise des JBO aufgrund einer Sperrung der A2 verspätet war. Das Publikum hörte mit dem Applaus erst auf, als „Pirates of the Caribbean“ noch einmal als Zugabe gespielt wurde. Allen Beteiligten hat das Zusammenspiel so gut gefallen, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr bereits fest eingeplant ist.

Junge und junggebliebene Musikerinnen und Musiker sind nach den Sommerferien herzlich willkommen, im Jugendblasorchester mitzuspielen. Die Proben finden freitags von 18.00 – 20.00 Uhr im Musikraum des Gymnasium Ernestinum statt. Auch Anfängern wird die Möglichkeit geboten, ein Instrument zu erlernen.

Related posts